Logo
B e r t h o l d - O t t o - S c h u l e
Staatlich anerkannte Privatschule - Gemeinschaftsschule
 
Startseite Über uns Kontakt
Aktuelles
 


Literaturunterricht M1 (5. Klasse)

„Krabat” von O. Preußler

Jeder Schüler liest besonders in Hinblick auf eine bestimmten Person der Hand-lung. Wir fertigen Lesetagebücher an und spielen einzelne Szenen nach.

„Dies ist die Kunst einen Brunnen versiegen zu machen, dass er von einem Tag auf den anderen kein Wasser mehr gibt.” (Preußler)

der Meister
„Sie hören mir zu. Sie gehorchen mir. Sie gehören mir.“ (Der Meister/Jasper)
„In der Nacht träumte ich, dass es brennt. Alle anderen schufteten. Ich entdeckte eine Kutsche. Darauf saß ein Mann mit einer hell leuchtenden Feder. Auch der Meister arbeitete. Danach ver-schwand die Kutsche spurlos.” (Krabat/Marvin) Hahnenfeder
Die Gesellen

„Das Leben in der Mühle ist hart. Aber ich bin nicht allein, habe Arbeit und gutes Essen und manchen Spass.” (Hanzo/Adrian)

„Ich verwandelte mich in einen Ochsen. Sie haben mich in den Stall gebracht und gaben mir Heu und Stroh.”

"Ich sagte in Menschenworten, dass ich Schweinebraten wolle. Da sind alle vor  Schreck auf den Hintern gefallen.” (Andrusch/Sengo)

„Zusammen haben wir es geschafft. Der Meister ist tot. Wir werden selbst entscheiden wie wir leben wollen.” (Krabat/Livia) Befreiung
Berthold Otto
Schulleben
Links
Schülerseiten

Impressum

Sitemap

 

 
 
Zurück zur vorherigen Seite

Bei fehlerhafter Darstellung oder Fragen bitte Email an den Webmaster
Zuletzt geändert am