Vor den Winterferien hatten die Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit an einem Workshop des FORUM Berufsbildung e.V. teilzunehmen, der ihnen Informationen zu verschiedenen Ausbildungsberufen lieferte. Welcher Beruf könnte zu mir passen? Was sind meine Stärken? Wie ist der Weg dahin? Diese und ähnliche Fragen wurden in den Räumen der O1-Klassen lebhaft diskutiert.


Ebenso interessiert waren die O2-Klassen auf dem Aktionstag Berufliches Gymnasium in der Aula der Max-Taut-Schule, dem OSZ – Gebäude, Umwelt, Technik.
Dort stellten verschiedene berufliche Gymnasien aus Berlin ihre Angebote vor und gaben den Schülern und Schülerinnen an zahlreichen Ständen wertvolle Ratschläge zu den Themen „Abitur und Schulwahl”.
Es ging dabei um nichts Geringeres als um die Frage: Wie geht’s weiter nach der 10. Klasse?


Das war aber nicht das einzige Schnupper-Angebot, mit dem die 10-Klässler das erste Schulhalbjahr beendeten. Auch die Louise-Schröder-Schule lud die 10. Klassen der BOS ein, einen Tag lang das OSZ für Bürowirtschaft und Verwaltung zu besuchen. Dabei beeindruckten besonders die Größe, die moderne Architektur, vor allem aber die Herzlichkeit des pädagogischen Personals, das sie empfangen hatte.

