Oberschule

Die Sekundarstufe I (Klasse 7 bis 10) ist zweizügig organisiert. Mit Beginn der Klasse 7 kommen in der Regel viele Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulen an die Berthold-Otto-Schule. Daher arbeiten wir in dieser Jahrgangsstufe darauf hin, das Gemeinschaftsgefühl der Jugendlichen zu stärken. Ihre Zugehörigkeit zur Kursgruppe und zur Schule sollen gefestigt werden. Ab Klasse 8 werden eigenverantwortliches, selbständiges und teamorientiertes Arbeiten immer wichtiger.

Fachbezogene und fächerübergreifende Unterrichtsprojekte, die häufig auch außerschulische Lernorte einbeziehen, ermöglichen den gerade an der Sekundarschule besonders wichtigen Praxis- und Lebensweltbezug. In der 9. und 10. Klasse absolvieren die Schülerinnen und Schüler jeweils ein dreiwöchiges Berufspraktikum, in dem sie wichtige Erfahrungen in Vorbereitung auf die Berufswahl machen.

Auch in der Oberschule bieten wir zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung an. Das Fach Arbeitslehre ab Klasse 7 wird epochal (jeweils für ein Halbjahr) arbeitsteilig unterrichtet, so dass die kleine Gruppe nochmals geteilt ist. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 wird der Unterricht in den für den Schulabschluss wichtigen Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik binnendifferenziert erteilt, um den unterschiedlichen Ansprüchen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Tempo und Schwierigkeitsgrad gerecht zu werden. Dadurch entsteht die Gelegenheit zur Aufarbeitung von Grundlagen, aber auch zur Vorbereitung auf die Prüfung zur erweiterten Berufsbildungsreife (eBBR) oder zum Mittleren Schulabschluss (MSA).