Jahrgangsübergreifendes Lernen

In der Grundschule werden die Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4 jeweils jahrgangsübergreifend unterrichtet. Hier bestimmen fächerübergreifendes, projekt- und handlungsorientiertes Lernen mit Wochenplan- und Freiarbeit den Schulvormittag. Ausgangspunkt sind dafür die Sachkundethemen der jeweiligen zwei Jahrgangsstufen, die im Rotationsprinzip auf zwei Schuljahre verteilt werden. Die Lerngruppen werden über mehrere Jahre hinweg von denselben Lehrkräften betreut.

Differenzierung

Zusätzliche Teilungsstunden in Deutsch und Mathematik in den Klassen 3 und 4 ermöglichen ein sehr individuelles Lernen. Es kann auf die besonderen Bedürfnisse und die fortschreitende Selbstständigkeit unserer Schüler eingegangen werden. Die Mitarbeit in der jeweils niedrigeren oder höheren Klassenstufe ist möglich. So streben wir zum Ende der 4. Klasse einen Leistungsstand an, der für den in der 5. Klasse einsetzenden Fachunterricht erforderlich ist. Im Lehrer- und Erzieherteam, das die Kinder in den ersten vier Schuljahren betreut, werden auftretende Probleme diskutiert.

Bis zur vollendeten vierten Klasse erhalten die Schüler eine verbale Beurteilung am Schuljahresende. Den Schülern der Klassen 5–10 wird zu diesem Zeitpunkt ein Zeugnis mit Noten ausgehändigt. Erst die Schüler der neunten und zehnten Klassen bekommen zusätzlich Halbjahreszeugnisse, mit denen sie sich um Ausbildungsstellen oder um Plätze an weiterführenden Schulen bewerben können.