Grundschule

In der Grundschule werden die Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4 jeweils jahrgangsübergreifend unterrichtet. Hier bestimmen fächerübergreifendes, projekt- und handlungsorientiertes Lernen mit Wochenplan- und Freiarbeit den Schulvormittag. Ausgangspunkt sind dafür die Sachkundethemen der jeweiligen zwei Jahrgangsstufen, die im Rotationsprinzip auf zwei Schuljahre verteilt werden. Die Lerngruppen werden über mehrere Jahre hinweg von denselben Lehrkräften betreut.

Zusätzliche Teilungs- und Förderstunden in Mathematik ermöglichen ein sehr individuelles Lernen. Es kann auf die besonderen Bedürfnisse und die fortschreitende Selbstständigkeit unserer Schüler*innen eingegangen werden. Die Mitarbeit in der jeweils niedrigeren oder höheren Klassenstufe ist möglich.

In allen sechs Jahrgängen steht die Wochenplanarbeit im Mittelpunkt.

Bis zur vollendeten vierten Klasse erhalten die Schüler*innen eine verbale Beurteilung am Schuljahresende. Den Schüler*innen der Klassen 5 und 6 erhalten ein Zeugnis mit Noten.

Jedes Jahr finden im Rahmen der musikalischen Grundschule eine Grundschulreise und mindestens zwei Aufführungen statt. Alle Kinder werden in diese Projekte eingebunden.

Lese-Omas und eine Braingym-Trainerin sind eine zusätzliche Unterstützung aus der Elternschaft.