Ganztagsplanung und AGs im Schuljahr 2022/23

Oberschule

Töpfer-AG

Keramik ist einer der ältesten künstlerischen Werkstoffe der Menschheit und ein Sammelbegriff für Erzeugnisse aus gebranntem Ton.

Die Töpfer-AG bietet Schülerinnen und Schüler der Berthold-Otto-Schule von der 1. bis zur 10. Klasse die Möglichkeit, sich mit dem Werkstoff Ton kreativ auseinanderzusetzen. Unter der Anleitung von Frau Keyl können die Schülerinnen und Schüler im vielfältig ausgestatteten Werkraum ihrer Kreativität freien Lauf lassen. In der Regel haben die meisten Kinder und Jugendlichen schon durch Knetmasse im Kindergarten Vorerfahrungen im Bereich der Gestaltung plastischer Massen sammeln können. Im der AG wird den Künstlerinnen und Künstler meist schnell klar, wie Vielfältigkeit die Tonmasse sich noch gestalten lässt.

Die Faszination, mit eigenen Händen etwas herzustellen, begeistert alle immer wieder. Nebst der Unterstützung und Beratung bei der Umsetzung eigenen Ideen, werden in der AG auch verschiedene Grundtechniken (wie z.B. das Ausstechen, die Wulsttechnik, Daumenschälchen oder das Arbeiten mit der Plattentechnik) vermittelt.

Ein Highlight ist natürlich der Augenblick, im dem unser Schul-Brennofen geöffnet wird und sich die Keramik in ihrer Farbenpracht zeigt. Dazu sollten man wissen, dass die Glasuren wenn sie aufgetragen werden, ganz anders aussehen als nach dem Glasurbrand. Die Spannung ist dabei natürlich immer riesengroß – und manchmal gibt es auch kleine Enttäuschungen.

Aber fest steht immer: Jedes Werkstück ist ein Unikat.

Die AG findet einmal die Woche für 60 Min. statt und ist kostenpflichtig.

Theater-AG

Theater spielen hat in der Berthold-Otto-Schule eine Tradition seitdem die Schule besteht.
Jedes Jahr ist die Nachfrage groß, sind die Kinder der 3.- bis 6. Klasse mit gespannter Freude dabei. Es beginnt mit Übungen zur Körperwahrnehmung, Stimme, Sprechen und Raumerfahrungen. Schnell merken die Kinder, dass sie nicht alleine agieren können, sondern alle Aktionen nur funktionieren, wenn sie auch die Interessen der Mitspieler wahrnehmen und berücksichtigen. Wenn wir soweit sind, entwickeln wir Spielideen, die diese Erfahrungen kombinieren und helfen eine Aufführung vorzubereiten.
Dazu müssen wir uns auf ein Thema oder ein Stück einigen. Die Stücke sind manchmal Darstellungen von Texten wie z.B. Märchen, Bilderbüchern oder auch Jugendbüchern, die wir für die Bühne und unsere Schauspieler dramatisieren, oder aber auch fertige Bühnenstücke, Musicals etc., die wir unseren Möglichkeiten entsprechend bearbeiten. Die Schauspieler sind dann auch bereit Rollen zu übernehmen, die sie sich vielleicht nicht ausgesucht hätten. Die Kinder begreifen schnell, dass tatsächlich jede Rolle wichtig ist, und dass die Aufführung nur gelingen kann, wenn alle Beteiligten Verantwortung dafür übernehmen.
In der Regel bereiten wir zwei Aufführungen im Jahr vor. Eine Kleinere für die alljährlich stattfindende Weihnachtsfeier und dann im Sommer eine große Aufführung. Die Kinder der Theater-AG übernehmen dabei die sprechenden Rollen. Aber unser Ehrgeiz besteht darin, dass alle Grundschüler an diesen Ereignissen beteiligt werden. Dazu tragen der Musikunterricht, die Tanz-AG, der Instrumentalunterricht, der Kunst- und Werkunterricht ebenso bei. Auch die Eltern beteiligen sich mit der Ausstattung von Kostümen und Requisiten, der filmischen Dokumentation und mit Beiträgen zum Büffet.
Bei jedem dieser Projekte wachsen die Beteiligten ein Stück über sich hinaus.
Fällt es auch noch so schwer die Texte, Lieder und das Spielen zu lernen, sind bei der Aufführung plötzlich alle hochkonzentriert und bereit ihr Bestes zu geben, sodass am Ende immer ein Erfolg steht.
Wir treffen uns donnerstags um 13.35h.

Tanz-AG

In der Tanz-AG treffen sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1—4. Wir tanzen Kreis-, Paar- und Reihentänzen zu unterschiedlichen Musikrichtungen. Dabei benutzen wir auch verschiedene Requisiten, wie Tücher, Hüte, LED-Lichter oder Schwarzlicht. Die Ergebnisse präsentieren wir bei Musik-GU sowie den Weihnachts- und Sommeraufführungen.
Wir treffen und donnerstags nach der 5. Stunde.

Garten-AG

In der Garten-AG gestalten wir die verschiedenen Grünflächen des Schulgeländes:

• Schulhofbegrünung
  • Blumenkübel bepflanzen
  • Blumenzwiebeln setzen
  • Kräuterspirale
  • Pflege der Beete
  • Anlegen eines neuen Teiches
  • Grillen

Freude am Arbeiten in der Natur, klassenübergreifendes Miteinander ab U4, zurzeit Freitags nach der 7. Stunde.

Schach-AG

Die Schach AG findet im Schuljahr 2021/22 für alle Schüler Donnerstags 15:00 bis 16:00 Uhr statt.

Bei erfolgreicher Teilnahme erfolgt eine Bemerkung im Zeugnis.

Leitung: Hr. Reiche

Näh AG