❔ Wie kann ich mein Kind an der Schule anmelden?

◽️ Vereinbaren Sie bitte einen Termin für die Sprechstunde der Schulleitung, die donnerstags zwischen 16 und 18 Uhr stattfindet.

Hier erfahren Sie, ob es freie Schulplätze gibt.

Gerne verabreden wir Gastzeiten, um ein gegenseitiges Kennenlernen im Schulalltag zu ermöglichen.

❔ Wie viele Schüler werden jedes Jahr aufgenommen?

◽️ Für die 1. Klasse 7 Kinder, da wir jahrgangsübergreifend arbeiten.

Ab der  5. Klasse unterrichten wir in Jahrgangsgruppen, so dass es auch hier immer einige neu zu besetzende Plätze gibt.

Für die 7. Klassen können wir 2x 15 Kinder aufnehmen. Doch auch in den anderen Klassenstufen lohnt sich die Nachfrage.

❔ Nach welchen Kriterien werden die Kinder aufgenommen?

◽️ Für die Erst- und Siebtklässler findet ein Gespräch mit der Klassen- und ggf. der Schulleitung statt.

Für uns ist es besonders wichtig, dass Ihr Kind in den Klassenverband passt und sich dort wohl fühlt.

In einer Gastzeit von einigen Tagen, können beide Seiten meistens ganz gut einschätzen, ob man zusammen passt.

❔ Welche Fremdsprachen werden unterrichtet?

◽️ Englisch ab Klasse 3 und Spanisch ab Klasse 7.

❔ Muss mein Kind eine zweite Fremdsprache lernen?

◽️ Nein, es gibt alternativ die Möglichkeit den Werkstattunterricht Arbeitslehre zu wählen.

Hier wird genäht, gekocht und mit Holz gearbeitet.

❔ Wie viele Schüler gehen hier zur Schule?

◽️ Circa 170, davon knapp ein Drittel in der Grundschule und gut zwei Drittel in der Oberschule.

Die Grundschule läuft einzügig, die Oberschule zweizügig.

❔ Welche Abschlüsse kann mein Kind hier erreichen?

◽️ Mit dem erfolgreichen Abschluss der  10. Klasse haben die Schüler die erweiterte Berufsbildungsreife oder den MSA erreicht.

Wer sich für die gymnasiale Oberstufe qualifiziert, kann seine Schullaufbahn z.B. bei unserem Kooperationspartner der Kopernikus-Schule fortsetzen.

❔ Bleiben die Grundschüler alle bis zur 10. Klasse?

◽️ Nein, ein Teil wechselt auch aufs Gymnasium.

❔ Was ist das Besondere an dieser Schule?

◽️ Wir bieten kleine Klassen mit 14-15 Schülern an. Dies ermöglicht eine sehr individuelle Förderung. Die Musikalische Grundschule bindet die Musik in den Schulalltag ein und fördert die Kinder dadurch ganzheitlich. Selbstverständlich bereiten wir Ihr Kind auch zum Übergang auf die Oberschule vor. In der Oberschule verstärken wir den Unterricht in Mathe, Deutsch und Englisch, um unsere Schüler bestmöglich auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten. Gleichzeitig werden durch verschiedene Praktika und die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit gute Voraussetzungen für den Einstieg ins Berufsleben geschaffen.

❔ Wie lange wird mein Kind betreut?

◽️ Die Grundschüler heißen wir ab 7.30h willkommen. Nach dem Mittagessen um 13.30h kann die ergänzende Betreuung dazu gebucht werden. Sie endet um 16h in unserer Schule. Durch die Kooperation mit dem benachbartem Albrecht-Dürer-Haus, können wir dort auch eine Betreuung bis 18h anbieten.

Die Oberschüler haben Unterricht von 8 Uhr bis max. 15 Uhr.

❔ Wie hoch ist das Schulgeld?

◽️ Das Schulgeld  bemisst sich in Anlehnung an die aktuelle Schulgeldordnung und ist monatlich 12-mal im Jahr zu zahlen.

Darüber hinaus bieten wir Ergänzende Betreuung und Mittagsessen an.

Es gibt Geschwisterermäßigungen und auch andere Härtefälle (z.B. Bei einem jährlichen Familieneinkommen von unter 30.000€ ) finden bei uns Gehör.

❔ Ihre Frage war nicht dabei?

◽️ Kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon oder kommen Sie in die offene Sprechstunde!