MSA-Ausflüge

Damit die Klassen der 9. und 10. Jahrgänge ungestört über ihren BBR- und MSA-Klausuren schwitzen konnten, flog der Rest der BOS am 8., 14. und 16. Mai aus dem Schulgebäude aus. Vom Jahrgang 1 bis 8 waren die Klassen in Berlin und Umgebung unterwegs. Es war eine gute Gelegenheit, außerschulische Lernorte zu besuchen und vor Ort Lerninhalte zu vertiefen, die im Klassenraum nicht annähernd so anschaulich begriffen und erarbeitet werden können.

Ob Futurium, Berliner Zoo oder Schloss Sanssouci – die Schüler haben viele neue Eindrücke sammeln können.

Der 8. Jahrgang sah im Kino am Friedrichshain den Film Neneh Superstar. Darin geht es um den alltäglichen Rassismus – ein Thema, mit dem sich die Klassen auch im Unterricht immer wieder auseinandersetzen.

Aber auch der Spaß durfte nicht zu kurz kommen. Während die Grundschüler in der ‚Kiesgrube‘ (Achtung Geheimtipp!) buddelten und tobten, genossen die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs den Frühling im Gemeindepark Lankwitz.