Gruß aus Stralsund – Ein Reisetagebuch

In dieser Woche ist unsere Grundschule auf großer Fahrt in Stralsund.

Die Jahrgänge 1 bis 6 verleben gerade fröhliche Tage an der Ostsee und weil wir an unserer Schule gerne so viel wie möglich gemeinsam machen, außerdem klein und familiär sind, heißt es an der BOS auch ‚Grundschulreise‘ statt ‚Klassenfahrt‘.

Am dritten Tag der Reise stand ein besonderes Erlebnis auf dem Programm: Das Ozeaneum in Stralsund. Die Stars des Tages: die Pinguine.

Das Wetter ist zwar die ganze Zeit über eher durchwachsen, aber das hindert keinen daran, die Füße in die Ostsee zu stecken. So ließen sich auch am 4. Tag neun unerschrockene Wanderer aus der U 3/4 von einem Gewitter nicht davon abbringen, 7 km um die Halbinsel Devin zu marschieren. Das war zwar anstrengend und kleine Pausen wurden eingelegt, am Ende sind aber alle glücklich wieder in die Jugendherberge zurückgekehrt.

Die schöne Ostseelandschaft lädt überhaupt immer wieder zu Spaziergängen ein. Die Musik kommt aber auch nicht zu kurz. Das gemeinsame Singen ist eine schöne Tradition auf den Grundschulreisen. Außerdem wird viel geprobt, aber davon bald an dieser Stelle mehr.

Das Highlight jeder Grundschulreise stand am Donnerstagabend auf dem Plan: Disco. Passend zur maritimen Umgebung: Die Robbe!