Der BOS-Adventskalender 🎄

An jedem Schultag wartet hier eine kleine Geschichte aus unserem vorweihnachtlichen BOS-Alltag.

19. Dezember

🌟 Das 19. und letzte Türchen unseres BOS-Adventskalenders wird heute geöffnet. Nun wird es langsam Zeit, die letzten Geschenke zu besorgen, Pakete zu verschnüren und den Weihnachtsbaum zu schmücken. Oder macht Ihr das erst an Heiligabend, wie es Tradition ist? Unser Baum steht bereits seit dem Weihnachtsbasar geschmückt auf dem Dachboden. 🌟

Wenn man durch unser Schulhaus geht und in die Klassen schaut, gibt es aber noch mehr Weihnachtsbäume zu entdecken, wie zum Beispiel in der U 3/4.

Auch die Fenster sind geschmückt…alles sieht so festlich aus.

Feliz navidad – Frohe Weihnacht !

18. Dezember

🌟 Mittlerweile hat die Plätzchenbacklust die BOS erobert und in der Schulküche backen die Öfen auf Hochtouren…wie in jeder Weihnachtsbäckerei gibt’s auch bei uns manch Kleckerei🌟

Aber auch den Rest des Jahres bleibt die Schulküche nicht kalt. Es wird gekocht, gebraten und gebacken in Arbeitslehre, im WUF – dem Wahlpflichtunterricht in der Grundschule – und in der Koch-AG.

Überhaupt ist das praktische Lernen ein wichtiger Baustein innerhalb des pädagogischen Konzepts. Nicht nur die Schulküche bietet den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit, sich praktisch auszuprobieren. Auch in der Holzwerkstatt und im Nähraum wird unterrichtet. Nähen, Werken sind neben dem Kochen die Elemente der Arbeitslehre, die ab der 7. Klasse fakultativ auf dem Stundenplan steht.

17. Dezember

🌟 Heute haben wir eine Last-Minute-Geschenk-Idee: unser BOS-Kunstkalender ist im Sale und mit X-Mas-Rabatt für 4 Euro im Sekretariat erhältlich! 🌟

Gestaltet wurde der Kalender wieder von den Schülern und Schülerinnen der BOS. Eine Auswahl ihrer Arbeiten aus dem Kunstunterricht begleiten Monat für Monat durch das Jahr 2026.

Wer noch noch mehr Kunst unserer Schüler und Schülerinnen bestaunen will, der schaue doch bitte unter der Kategorie Kreatives auf dieser Seite.

🎁 Übrigens wird das Last-Minute-Geschenk im Doppel-Pack mit dem original BOS-Shirt zum besonderen Weihnachtspräsent . 🎁

16. Dezember

🌟 Ist die Weihnachtszeit die glücklichste Zeit des Jahres? Zumindest ist es die beste Zeit, um Glück mit allen Sinnen einfach mal ganz bewusst wahrzunehmen, wie z.B. beim Plätzchenbacken: Glück fühlen beim Teigkneten, Plätzchenduftglück riechen, Glück schmecken usw. Probiert es aus!
Unsere Berthold-Otto-Schule beschäftigt sich als Glücksschule seit 2023 mit allen Fragen rund ums Glück! 🌟

Sich selbst eine gute Zeit bereiten, um Kraft zu tanken und um mit anderen Menschen gut auszukommen, dafür ist der Advent eine geeignete Zeit. Im Glücksunterricht steht die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Das Ziel ist Zufriedenheit und Lebenskompetenz. Sinnfindung, Geborgenheit, soziale Beziehungen, selbstbestimmtes Handeln, Selbstakzeptanz – darum geht es in diesem neuen Fach.

Gemeinsam mit den Klassen der Jahrgänge 3, 5 und 7 entdecken unsere beiden Glückslehrerinnen Wege zu einem selbstbestimmten und zufriedenen Leben, in dem die eigenen Bedürfnisse genauso wichtig sind wie das Miteinander und Füreinander in der Gemeinschaft.

Sogar die Medien haben bereits über unseren Glücksunterricht berichtet. Journalisten des Spiegels und des Tagesspiegels waren an unserer Schule und erlebten Glücksunterricht live. Auch im Radio konnten wir uns vorstellen. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann in den Blogbeiträgen auf dieser Seite darüber nachlesen.

15. Dezember

🌟 Die Adventszeit rast – schon leuchtet die 3. Kerze an unserem Kranz und damit geht es jetzt in großen Schritten auf die Weihnachtsferien zu… 🌟

Auch die 3. Kerze auf dem Adventskranz hat eine Bedeutung. Sie steht für die Vorfreude auf das Weihnachtsfest und symbolisiert die Hoffnung.

Für viele Menschen bedeutet der 3. Advent jedoch Stress und Hektik, gerade weil die Zeit so schnell zerrinnt. Deshalb nehmen wir uns nun die Zeit und schauen zurück auf eine heitere Begegnung in unserer Nachbarschaft.

Im Sommer traf die U3/4 in der Holbeinstraße die freundlichen Männer von der BSR. Die zeigten den Schülerinnen und Schüler spontan, wie ihr großer Wagen funktioniert. Eine Begegnung, die ideal zum Projekt „Nachhaltigkeit“ passte, die gerade auf dem Stundenplan der Klasse stand.

12. Dezember

🌟 Was wäre die Adventszeit ohne Musik?🎵🎶 – und auch in der Berthold-Otto-Schule ist uns die Musik wichtig. Übrigens ist die BOS bereits seit 2014 zertifizierte Musikalische Grundschule.🌟

In einer musikalischen Grundschule haben die Schüler und Schülerinnen Spaß beim Musizieren, Singen und Tanzen und das nicht nur im Musikunterricht. Wir machen Musik … für das Sommerfest und den Weihnachtsbasar. Es gibt viele Anlässe, das musikalische Können zu zeigen.

Geprobt wird besonders intensiv auf der jährlichen Grundschulreise. Eine Woche lang sind alle Klasse der Jahrgänge 1 bis 6 unterwegs, spielen, wandern, entdecken und proben.

Vorläufiger Höhepunkt war der Gewinn des Berliner Schultanz-Wettbewerbs im Oktober 2022. Unter der Leitung von Frau Wollesen gewann die Tanz-AG der BOS vor den Tanzgruppen der anderen teilnehmenden Berliner Schulen.

11. Dezember

berthold-otto-schule.de

🌟Ein Besuch unserer Website lohnt sich nicht nur für das tägliche Türchen unseres Adventskalenders, sondern bietet das ganze Jahr über Einblicke in unseren BOS-Schulalltag. 🌟

Hier erfährt man nicht nur alles Wichtige über Sprechzeiten, Kontakt und Formulare, sondern auch in regelmäßigen Beiträgen auf unserer Titelseite alle bemerkenswerten Ereignisse aus unserem Schulalltag. Beim Scrollen kam man so das vergangene Jahr Revue passieren lassen und Erinnerungen wecken.

RudSch und Sportfest bei wunderbarem Herbstwetter, eine bunte Einschulung und ein verregnetes Sommerfest: das war 2025.

In besonderer Erinnerung bleiben aber auch die Klassenfahrten. Alle Schüler und Schülerinnen der BOS waren dieses Jahr auf Tour. Außerdem kam Besuch in unsere Schule: Reporter vom Spiegel und vom Tagesspiegel berichteten über uns und unseren Glücksunterricht. Das und noch vieles mehr waren die Höhepunkte des Jahres 2025. Alles nachzulesen auf dieser Seite. Wobei die Berichte dazu nicht immer nur von den Erwachsenen verfasst wurden. Auch Schüler und Schülerinnen ergriffen die Initiative und schrieben für unsere Seite.

Es lohnt sich aber auch in die anderen Kategorien hineinzuschauen. Besonders in unserer Kreativecke unter Angebote werden regelmäßig Beispiele unserer Arbeit im Kunstunterricht, im Werken, beim Nähen und Töpfern gezeigt.

10. Dezember

🌟Heute gibt es einen BOS-Fact: Kaum jemand weiß, dass das BOS-Logo einen runden Tisch symbolisiert. – Nämlich jenen runden Tisch, an dem Berthold Otto damals mit Groß und Klein gemeinsam lernte. Heute steht dieser Tisch noch in unserem Lehrerzimmer. 🌟

Runde Tische gelten als ideale Sitzordnung, bei der die Kommunikation gefördert wird und Hierarchien vermieden werden können; ganz so, wie Berthold Otto sich den Unterricht vorstellte. In diesem Sinn dient er dem Lehrerteam der BOS auch heute noch als Möbel im Lehrerzimmer und symbolisiert als Logo die Pädagogik Berthold Ottos.

9. Dezember

🌟 In unserer Schulhymne heißt es: „Unsre schöne Schule gibt’s seit über 100 Jahren, Berthold Otto wollte damals was Besonderes haben ….Um genau zu sein wird unsere Schule im kommenden Jahr 120 Jahre alt – damit gehört sie zu den ältesten Privatschulen Berlins. 🌟

Das 20. Jahrhundert war noch jung, als das Deutsche Kaiserreich in Nationalismus und Militärkult erstarrte und Gehorsam und eiserne Disziplin als höchste Ideale innerhalb und außerhalb der Klassenzimmer gefeiert wurden. In diesem Klima weigerte sich ein Familienvater, seine fünf Kinder in die Schule zu schicken. Er gehörte nicht dem verarmten Proletariat an, das seine Kinder zur Arbeit in die Fabriken schicken musste. Nein, er stammte aus dem Bürgertum und war sich über die Bedeutung einer ordentlichen Schulbildung vollständig im Klaren. Aber er wollte nicht, dass seine Kinder in die allgemeine „Zwangs- und Strafschule“ gehen. Er war selbst Pädagoge und hatte sein ganz persönliches Ideal einer Schule, in der Kinder genügend Raum und Zeit bekommen sollen, um wachsen und sich entwickeln zu können.

Bei dem widerspenstigen Bürger handelte es sich um Berthold Otto. Er und seine „Hauslehrerschule“ zählten zu den bemerkenswertesten Erscheinungen der reformpädagogischen Bewegung in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg.

1906 
Am 23. April gründete Berthold Otto in seiner Privatwohnung in der Dürerstraße die Hauslehrerschule, welche vorher nur ein Lernzirkel war, in dem er neben seinen eigenen auch die Nachbarskinder unterrichtet hatte.

1911
Die Schule zog um in die Holbeinstraße 21. Das Schulhaus stand auf einem ca. 5000 m² großen Grundstück mitten im Grünen. Finanziert wurde es durch die Geldspende einer Schülermutter.

8. Dezember

🌟 Am Montagmorgen brennt die zweite Kerze an unserem Adventskranz und damit starten wir an der BOS in die 2. Adventswoche. Wir genießen die weihnachtliche Vorfreude und langsam wächst die Aufregung. Wie lange noch bis zum Fest? 🌟

Wie lange noch bis zum Fest? Diese Frage beschäftigt beinahe alle Kinder im Advent und sie stand auch am Beginn des Adventskranzes. Vor fast 200 Jahren wurde er von einem Hamburger Pfarrer erfunden, um den Schützlingen eines Waisenhauses die Wartezeit bis Weihnachten zu versüßen.

Mittlerweile ist er zu einem Symbol geworden, dessen Kerzen jeweils eine eigene Bedeutung haben. Dabei steht die 2. Kerze für Frieden.

An der Berthold-Otto-Schule ist Frieden ein sehr hoher Wert. Die gute Beziehung zu sich selbst und zu den Mitschülern wird in vielerlei Hinsicht gefördert. Bei den Präventionstagen und im Glücksunterricht sind Freundschaft, Konfliktlösung und Teambildung regelmäßige Themen. Aber auch das tägliche Miteinander von Groß und Klein, von Grund- und Oberschülern trainiert Respekt und Empathie.

Schließlich hat die BOS zwei sehr wertvolle Helferinnen an ihrer Seite: Frau Wienert und Frau Klabunde vom Verein SIS Seniorpartner in school stehen regelmäßig allen Schülerinnen und Schülern für Gespräche zur Verfügung.

Bei Streitereien mit Freunden oder bei Konflikten innerhalb der Klassengemeinschaft kann jeder mit den beiden erfahrenen und geschulten Helferinnen im Gespräch nach Lösungen suchen, eine Möglichkeit, die gerne genutzt wird.

5. Dezember

🌟 Was wäre die Adventszeit ohne einen Weihnachtsbasar? Heute ist es soweit: Die BOS lädt von 15 bis 18 Uhr ein, bei Musik, Plätzchen, Bratwurst und Winterpunch wundervolle Basteleien zu bestaunen, zu shoppen und gemeinsam in Weihnachtsstimmung zu kommen. Aber auch für alle, die die BOS einfach einmal kennenlernen möchten, stehen die Türen weit offen. Beim Tag der offenen Tür zeigt unsere Schule, weshalb sie so besonders ist.🌟

Bereits in den letzten Jahren war unser kombinierter Weihnachtsbasar mit Tag der offenen Tür jeweils eine sehr stimmungsvolle Veranstaltung.

Im vergangenen Jahr hatten uns leider die Wettergötter einen Strich durch unsere Planung gemacht, denn vor Regen und Wind mussten alle Gäste immer wieder in die warmen Räume fliehen. Aber Platz ist in der engsten Hütte, wenn man ihn mit lieben Menschen teilt und die Stimmung fröhlich ist. So genoss Groß und Klein das Fest, sei es im Elterncafé, beim Weihnachtsbasar, bei den musikalischen Darbietungen der Grundschule oder während der Regenpausen auf dem Hof beim Grillstand.

Als es wieder einmal zu regnen angefangen hatte, wurde unsere Schulhymne kurzerhand gemeinsam im Schulhaus gesungen.

4. Dezember

Weihnachtsstern

🌟 Die BOS wird heute zur Weihnachtswerkstatt: überall werkeln fröhliche und kreative Hände an Geschenken und Kunstwerken für unseren Weihnachtsbasar. 🌟

Weihnachtszeit ist Bastelzeit – besonders an der BOS. Gemeinsames Basteln macht Spaß und es verbindet, die Kleinen und die Großen. Schülerinnen und Schüler der 1. bis 10. Klassen treffen sich, unter anderem um Karten zu drucken, Kerzen zu ziehen oder Gläser zu gestalten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Weihnachtsbasteln

3. Dezember

🌟 Zu unserer Schulgemeinschaft gehören auch unsere Schulhunde Smilla und Matti. Insbesondere jetzt in der aufregenden Weihnachtszeit sorgen sie für Entspannung und Wohlbefinden für Groß und Klein.  🌟

Sie kommen gerne mit in den Unterricht und lassen sich geduldig streicheln. Besonders Smilla ist eine richtige Kuschelmaus. Beide lieben es, bei den Kindern zu sein, mit ihnen zu spielen, rumzualbern und immer wieder: Streicheleinheiten abholen. Das ist der Job unserer Hunde und ihr Lohn sind die freudigen Gesichter der Kinder.

2. Dezember

Auch unser Gründer und Namensgeber ist in Adventsstimmung. Berthold Otto ist eine sehr schillernde Persönlichkeit gewesen zu einer Zeit, als liberale Pädagogik und progressive Ideen zu Schule und Bildung noch weitgehend unbekannt waren in Deutschland.

Wer mehr erfahren möchte über den Reformpädagogen: rbb Retro – Berliner Abendschau: 100. Geburtstag von Berthold Otto – hier anschauen

1. Dezember

🌟 Die erste Kerze an unserem BOS-Adventskranz im Schulflur leuchtet immer am Montagmorgen nach dem 1. Advent. Damit hat die Adventszeit jetzt auch in der BOS begonnen! 🕯️ 🌟

Die ganze Schule ist in Weihnachtsstimmung. Alle Klassenräume sind geschmückt und auch im Unterricht ist der Advent ein Thema. So studiert Frau Hinrichs mit der Grundschule im Musikunterricht Weihnachtslieder ein und die M2 erarbeitet in Deutsch traditionelle Weihnachtsgedichte.

Mit großem Spaß lasen sich die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten Gedichte vor, von Fontane bis Anna Ritter war für jeden etwas dabei. Und so dauerte es auch nicht lange bis die ersten Strophen saßen, wie beispielsweise von diesem nicht ganz einfachen Gedicht:

Der Bratapfel

Kinder, kommt und ratet,
Was im Ofen bratet!
Hört, wie’s knallt und zischt.
Bald wird er aufgetischt,
Der Zipfel, der Zapfel,
Der Kipfel, der Kapfel,
Der gelbrote Apfel.

Kinder, lauft schneller,
Holt einen Teller,
Holt eine Gabel!
Sperrt auf den Schnabel
Für den Zipfel, den Zapfel,
Den Kipfel, den Kapfel,
Den goldbraunen Apfel!

Sie pusten und prusten,
Sie gucken und schlucken,
Sie schnalzen und schmecken,
Sie lecken und schlecken
Den Zipfel, den Zapfel,
Den Kipfel, den Kapfel,
Den knusprigen Apfel.

aus dem bayerischen Volksmund, aufgezeichnet von Fritz und Emily Koegel

Wer an dieser besonderen Stimmung, die die BOS erfasst hat, teilhaben und auch unseren Adventskranz im Haupthaus bestaunen möchte, der sei herzlich eingeladen zu unserem Weihnachtsbasar mit Tag der offen Tür am Freitag, den 5. Dezember.