An jedem Schultag wartet hier eine kleine Geschichte aus unserem vorweihnachtlichen BOS-Alltag.
5. Dezember

🌟 Was wäre die Adventszeit ohne einen Weihnachtsbasar? Heute ist es soweit: Die BOS lädt von 15 bis 18 Uhr ein, bei Musik, Plätzchen, Bratwurst und Winterpunch wundervolle Basteleien zu bestaunen, zu shoppen und gemeinsam in Weihnachtsstimmung zu kommen. Aber auch für alle, die die BOS einfach einmal kennenlernen möchten, stehen die Türen weit offen. Beim Tag der offenen Tür zeigt unsere Schule, weshalb sie so besonders ist.🌟
Bereits in den letzten Jahren war unser kombinierter Weihnachtsbasar mit Tag der offenen Tür jeweils eine sehr stimmungsvolle Veranstaltung.

Im vergangenen Jahr hatten uns leider die Wettergötter einen Strich durch unsere Planung gemacht, denn vor Regen und Wind mussten alle Gäste immer wieder in die warmen Räume fliehen. Aber Platz ist in der engsten Hütte, wenn man ihn mit lieben Menschen teilt und die Stimmung fröhlich ist. So genoss Groß und Klein das Fest, sei es im Elterncafé, beim Weihnachtsbasar, bei den musikalischen Darbietungen der Grundschule oder während der Regenpausen auf dem Hof beim Grillstand.


Als es wieder einmal zu regen angefangen hatte, wurde unsere Schulhymne kurzerhand gemeinsam im Schulhaus gesungen.

4. Dezember

🌟 Die BOS wird heute zur Weihnachtswerkstatt: überall werkeln fröhliche und kreative Hände an Geschenken und Kunstwerken für unseren Weihnachtsbasar. 🌟
Weihnachtszeit ist Bastelzeit – besonders an der BOS. Gemeinsames Basteln macht Spaß und es verbindet, die Kleinen und die Großen. Schülerinnen und Schüler der 1. bis 10. Klassen treffen sich, unter anderem um Karten zu drucken, Kerzen zu ziehen oder Gläser zu gestalten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.



3. Dezember

🌟 Zu unserer Schulgemeinschaft gehören auch unsere Schulhunde Smilla und Matti. Insbesondere jetzt in der aufregenden Weihnachtszeit sorgen sie für Entspannung und Wohlbefinden für Groß und Klein. 🌟
Sie kommen gerne mit in den Unterricht und lassen sich geduldig streicheln. Besonders Smilla ist eine richtige Kuschelmaus. Beide lieben es, bei den Kindern zu sein, mit ihnen zu spielen, rumzualbern und immer wieder: Streicheleinheiten abholen. Das ist der Job unserer Hunde und ihr Lohn sind die freudigen Gesichter der Kinder.

2. Dezember

Auch unser Gründer und Namensgeber ist in Adventsstimmung. Berthold Otto ist eine sehr schillernde Persönlichkeit gewesen zu einer Zeit, als liberale Pädagogik und progressive Ideen zu Schule und Bildung noch weitgehend unbekannt waren in Deutschland.
Wer mehr erfahren möchte über den Reformpädagogen: rbb Retro – Berliner Abendschau: 100. Geburtstag von Berthold Otto – hier anschauen
1. Dezember

🌟 Die erste Kerze an unserem BOS-Adventskranz im Schulflur leuchtet immer am Montagmorgen nach dem 1. Advent. Damit hat die Adventszeit jetzt auch in der BOS begonnen! 🕯️ 🌟
Die ganze Schule ist in Weihnachtsstimmung. Alle Klassenräume sind geschmückt und auch im Unterricht ist der Advent ein Thema. So studiert Frau Hinrichs mit der Grundschule im Musikunterricht Weihnachtslieder ein und die M2 erarbeitet in Deutsch traditionelle Weihnachtsgedichte.
Mit großem Spaß lasen sich die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten Gedichte vor, von Fontane bis Anna Ritter war für jeden etwas dabei. Und so dauerte es auch nicht lange bis die ersten Strophen saßen, wie beispielsweise von diesem nicht ganz einfachen Gedicht:
Der Bratapfel
Kinder, kommt und ratet,
Was im Ofen bratet!
Hört, wie’s knallt und zischt.
Bald wird er aufgetischt,
Der Zipfel, der Zapfel,
Der Kipfel, der Kapfel,
Der gelbrote Apfel.
Kinder, lauft schneller,
Holt einen Teller,
Holt eine Gabel!
Sperrt auf den Schnabel
Für den Zipfel, den Zapfel,
Den Kipfel, den Kapfel,
Den goldbraunen Apfel!
Sie pusten und prusten,
Sie gucken und schlucken,
Sie schnalzen und schmecken,
Sie lecken und schlecken
Den Zipfel, den Zapfel,
Den Kipfel, den Kapfel,
Den knusprigen Apfel.
aus dem bayerischen Volksmund, aufgezeichnet von Fritz und Emily Koegel
Wer an dieser besonderen Stimmung, die die BOS erfasst hat, teilhaben und auch unseren Adventskranz im Haupthaus bestaunen möchte, der sei herzlich eingeladen zu unserem Weihnachtsbasar mit Tag der offen Tür am Freitag, den 5. Dezember.

