Paddelfahrt mit den 9. Klassen (O1a und O1b) am 7.10.2022

Alle in einem Boot

Am Freitagmorgen, den 7.10., trafen sich die Schüler*innen des neunten Jahrgangs mal nicht um 8:00 Uhr im Klassenraum, sondern bereits um 07:45 Uhr am Bahnhof Lichterfelde West.

Gemeinsam mit den Klassenleitungen ging es in den Spreewald. Hier wartete ein Paddelkahn mit professioneller Begleitung, den der Bootsverleih Richter zur Verfügung stellte.

Unter dem Motto „Alle in einem Boot“ bekamen die Schüler*innen schnell mit, dass man gemeinsam mehr erreichen kann.

Dafür war es wichtig, vorher folgende Dinge herauszufinden:

Wo liegen die Stärken der einzelnen Teammitglieder?

Wer kann anfeuern und motivieren?

Wer hat Kraft in den Armen und eine gute Ausdauer?

All das war wichtig, um gemeinsam den riesigen Kahn von Lübbenau ins kleine Örtchen Lehde und wieder zurückzuführen.

Der Ausflug wird allen Schüler*innen noch lange in Erinnerung bleiben, denn – neben Muskelkater und jeder Menge Spaß – brachten alle Teilnehmer*innen noch sehr viel mehr aus dem Spreewald mit.

– mehr miteinander, statt gegeneinander

– das „Wir“ ist genauso wichtig wie das „Ich“

– jedes Mitglied der Klassengemeinschaft hat individuelle Stärken.

– gemeinsam kann man sogar mit den Lehrkräften mithalten, wie das zwischenzeitliche Wettrennen gegen das von den Klassenleitungen gesteuerte Kajak bewies

Danke an die Klassenleitungen, die diesen Tag ermöglichten. Und Danke noch einmal an den Bootsverleih Richter, der wieder als verlässlicher Partner fungierte.